Montag, März 06, 2006

Volleyball-Mixed: FSG verteidigt die Tabellenführung

Dieser Artikel erschien in der Quedlinburger Ausgabe der Mitteldeutschen Zeitung am 06.03.2006 und wurde dem Online Angebot der MZ unter www.mz-web.de entnommen.

TSG GutsMuths empfängt Quedlinburg und Ballenstedt - Schieflage in der Rangfolge
erstellt 05.03.06, 19:22h, aktualisiert 05.03.06, 21:28h

Quedlinburg/MZ(rum). Die Volleyballer TSG GutsMuths empfingen den Tabellenführer der Mixed-Kreisliga FSG Quedlinburg sowie Fortuna Ballenstedt. Im ersten Spiel hatte die TSG wenig Mühe den Tabellenfünften aus Ballenstedt auf Distanz zu halten. Mit je 25:14 fiel das Ergebnis recht eindeutig aus.
Das Spiel der beiden Quedlinburger Mannschaften hatte dann schon vorentscheidenden Charakter. Der Verlierer kann sich kaum noch Hoffnung auf die Meisterschaft machen. Entsprechend engagiert gingen beide Teams in das Match. Bis zum Satzende heiß umkämpft, hatte die FSG das bessere Ende für sich (25:23).
Das schien der TSG den Nerv gezogen zu haben, denn im zweiten Satz gingen sie mit 25:17 förmlich unter. Mit nunmehr schon sechs Minuspunkten belastet, scheiden sie aus dem Kreis der vier Titelanwärter aus, denn die FSG gewann auch ihr zweites Spiel des Abends und damit ihr letztes der Saison. Die TSG bleibt mit vier Minuspunkten an der Tabellenspitze. Allerdings musste sie im ersten Satz gegen Ballenstedt wieder Endkampfstärke zeigen, denn die Fortunen ließen sich nicht abschütteln.
Erst beim 30:28 gelang der so wichtige Satzgewinn. Im zweiten Satz gelang es den Quedlinburgern frühzeitiger, sich etwas Luft zu verschaffen (25:20). Nun muss der Spitzenreiter abwarten, wie die Konkurrenz von Stahl Thale 69 und der SV Hedersleben ihre letzten Spiele über die Runden bringen. Allerdings führt das Nichtantreten von Mannschaften wie im Vorjahr zu einer Tabellenschieflage, da ohne Nachholtermine die Spiele jeweils mit 2:0 und je 25:0 gewertet werden, was am Ende bei dieser Tabellenkonstellation entscheidend sein kann.
So resultierte aus dem Fehlen der WSG Quarmbeck, dass sich Hedersleben lediglich gegen Fortuna Ballenstedt um die Punkte bemühen musste, was mit 25:14 und 25:13 auch überzeugend gelang. Hier muss noch einmal an die Teams appelliert werden, sich mit den Gegnern jeweils in Verbindung zu setzen, oder sie riskieren, ganz aus dem Spielbetrieb genommen zu werden.

Keine Kommentare: