Donnerstag, März 23, 2006

Nicht jeder will Weltmeister werden

Die FSG Quedlinburg 1998 zieht Bilanz

Wir haben uns als Freizeitsportgemeinschaft zusammen gefunden, um den Breitensport zu unterstützen, Interessierten die Möglichkeit zu geben sich sportlich zu betätigen. So wie Reinhard Waldmann, der mit fast 60 Jahren zu den „Erfahrenen“ gehört: „Ich wollte eigentlich aufhören wenn ich 50 werde, aber es macht einfach Spaß.“ Dabei steht sicher die Bewegung im Vordergrund, aber auch der soziale Kontakt ist in letzter Zeit immer wichtiger geworden. „Wo sonst treffen sich Studenten, Arbeitslose, Handwerker u.a. zwischen 20 und 60 Jahren, dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung“, stellt der Vereinspräsident Egon Ohliger fest.

Die Hobbysportgruppe, welche vor über 20 Jahren gegründet wurde, spielt abwechselnd Basket- und Fußball. Dabei wurden auch neue Wege beschritten. So gibt es regelmäßige Trainingseinheiten gemeinsam mit den Sportlern des Freizeitsportclubs Quedlinburg und auch Freundschaftsspiele mit Teams aus Thale und Wernigerode. „Es ist wichtig über den Tellerrand zu schauen und sich mit anderen zu messen, um sich immer wieder neu motivieren zu können“, erklärt Marco Franke.
Außerdem gibt es noch, je nach Leistungsstand und Trainingsvorstellung, 2 Volleyballteams.

Wer Interesse hat, kann sich die Trainingsgruppen donnerstags ab 20 Uhr ansehen oder besser gleich mit spielen. Volleyball findet in der Turnhalle der Ernst-Bansi Schule statt, Fußball und Basketball in der Turnhalle der ehemaligen Carl-Ritter Schule in der Heiligengeiststrasse. Im Sommer soll es dann auch noch einen Vereinstag geben, wo sich alle Abteilungen der Öffentlichkeit vorstellen können, näheres wird dann an dieser Stelle veröffentlicht.
Aus den Erfahrungen vergangener Jahre entstand 2004 eine Laufgruppe. Der gemeinsame Start zum Walken und Laufen montags 18 Uhr im Wegelebener Weg hilft dabei den „inneren Schweinehund“ zu überwinden. Die Strecke kann jeder individuell wählen. Am 3.April soll der Start in die neue Saison erfolgen.
Weitere Informationen können unter
franke-gatzemann@12move abgefragt werden, noch mehr Trainingszeiten, Berichte, Bilder und viel mehr gibt es auf unserer Homepage www.fsg.quedlinburg.beep.de .

M. Franke´- veröffentlicht am 23.3.06 in der MZ

Keine Kommentare: