Dienstag, November 22, 2005

Volleyball: Stadt-Turnier

Foto: v.l. Ch. Krügel, Braasch, Damköhler, Wriege, Harnisch, Freiert, Hosang(es fehlen Bürkner, Bormann) Mit vielen Erwartungen waren die Spieler der 1. Mannschaft der FSG Quedlinburg zum 65. Quedlinburger Volleyball-Stadt-Turnier gekommen. Die Mannschaft konnte fast ausschließlich in Bestbesetzung antreten, was den Verbleib in Gruppe 2 der Herren als Minimalziel sehr realistisch erscheinen ließ. Mit den Gegner von GutsMuths Quedlinburg, Thale und Hettstedt waren auch keine großen Unbekannten dabei.

Im ersten Spiel gegen GutsMuths Quedlinburg agierte die Mannschaft der FSG ein wenig nervös. Vor allem durch das ungenaue Annahmespiel nahm sich die Mannschaft die Möglichkeit, ein druckvolles Angriffs-Spiel aufzubauen. So gingen beide Sätze an die besser agierenden Spieler der TSG.


Im zweiten Spiel des Abends ging es dann gegen die Mannschaft aus Hettstedt. Diese hatten sich schon in ihrem ersten Spiel als sehr spielstark erwiesen und immer wieder schöne Angriffszüge gezeigt. Das Spiel begann, aber bei der FSG lief nicht so viel zusammen. Obwohl man die gelungenen Aktionen, von denen es doch recht viele gab, lauter feierte, als jede andere anwesende Mannschaft, waren es die vielen Fehler in der Annahme einfacher Bälle, mit der sich die FSG jede Chance auf den Sieg nahm. Einfachste Ballannahmen wurden verschenkt und somit gelangte der Ball sehr oft nicht gefährlich ins gegnerische Feld. Die Hettstedter nutzen dies in beiden Sätzen.
Somit stand es 0:4 nach Sätzen und die Entscheidung um den Verbleib in Gruppe 2 des Quedlinburger Stadt-Turniers musste im letzten Spiel fallen.

Im Entscheidungsspiel des Abends ging es gegen die Mannschaft von Stahl Thale. Um dem Abstieg in die 3. Gruppe noch entrinnen zu können, musste man das Spiel 2:0 gewinnen. Bereits am Vortag hatte man im "normalen" Liga-Spielbetrieb gegen diese Mannschaft 0:2 verloren - kein gutes Omen für das bevorstehende Spiel.
Trotzdem oder vielleicht auch genau deswegen legte man los wie die Feuerwehr. Angriff auf Angriff liefen problemlos ab und mit einem starken Aufschlagspiel konnte man sich sofort absetzen. Die Stimmung in der Mannschaft wurde immer besser und fast jeder Ball konnte irgendwie geholt oder geblockt und auf dem Feld des Gegners untergebracht werden. Lohn dieser Spielweise war ein verdientes 1:0.
Nach dem Seitenwechsel schlichen sich allerdings immer wieder leichte Fehler ein, was dazu führte, dass auf seiten der FSG Quedlinburg wieder unsicher agiert wurde. Obwohl man den Kehrtwende immer wieder selbst in der Hand hatte, wurden gute Chancen vertan. In der Konsequenz ging dieser Satz klar an die Spieler aus Thale.

Mit diesem 1:1 im letzten Spiel hatte man den Klassenerhalt verpasst. Die Enttäuschung zeigte sich auf den Gesichtern aller Spieler. Es muss allerdings ganz klar gesagt werden, dass an diesem Abend die FSG (1:5 Sätze) die schwächste Leistung in dieser Gruppe abgeliefert hatte und somit auch der verdiente Absteiger war. Von der Spielstärke auf dem Papier zumindest hätte man locker mithalten können.

Am Abend bei der anschließenden traditionellen Feier in der Turnstraße sah das Leben allerdings schon wieder besser aus. Bei einem kühlen Blonden oder einem Wurzelpeter waren sich alle einig, den direkten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. Die Unabsteigbaren - dieses Versprechen konnte man dieses Jahr nicht einlösen, aber wir werden alles daran setzen, sobald wie möglich wieder in Gruppe 2 anzuklopfen.

Gemeinsam feierte man den Tag und Hebefigurauch die erkämpfte berühmte rote Laterne wurde unter lautem Jubel in Empfang genommen. Es wurde gesungen, getanzt, gelacht und auch die eine oder andere Szene aus Dirty Dancing nachgestellt.

Man merkt bei der FSG Quedlinburg eben doch, dass vor allem anderen der Spaß am Sport und das gemeinsame Beisammensein im Mittelpunkt stehen.


Vielleicht erscheint hier in Kürze auch noch der eine oder andere Bericht der anderen FSG-Mannschaften.

Der Vollständigkeit halber: Gewonnen haben das Quedlinburger Stadtturnier wie bereits so oft sowohl bei den Damen, als auch den Herren die beiden Mannschaften aus Ballenstedt. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Keine Kommentare: