Montag, Juni 27, 2005

Basketball-Hobbyturnier: Wernigerode bei der 14. Auflage erfolgreich

Kein Freizeitteam kommt am Ende ungeschoren davon

Quedlinburg/sfr. Überraschung bei der 14. Auflage des traditionellen Quedlinburger Basketball-Turniers: Erstmals trugen sich die Wernigeröder in die Siegerlisten ein. Nach der kurzfristigen Absage des Ascherslebener Teams kämpften nur vier Mannschaften um den FSG-Hobbypokal, bei dem seit letztem Jahr nur noch Spieler über 30 Jahre gewinnen können.

Im ersten Spiel siegte der Veranstalter und Titelverteidiger, die Freizeitsportgemeinschaft 1998 Quedlinburg (FSG), nach starker erster Halbzeit (24:13) gegen den MTV Wolfenbüttel knapp mit 31:27. Der Einbruch war die Folge des Handicaps, dass die Gastgeber nach diversen Absagen nur mit vier Aktiven antreten konnten. In einer dramatischen Partie gewann Post Wernigerode erst am Ende gegen Thale mit 33:31, wobei die Verlierer mit jüngeren Spielern nicht in die Wertung für den Pokal kommen sollten.

Nach der klaren Niederlage von 25:34 gegen Wernigerode war für die Quedlinburger der Traum von der Titelverteidigung fast vorbei. Ebenso klar erwischte es die Wolfenbütteler gegen Thale. Die zweite Niederlage beim 28:37 sollte aber Motivation genug sein, um in der letzten Partie gegen Wernigerode wenigstens einen Erfolg feiern zu können. Dies gelang beim 34:32 zwar knapp, hieß aber letztlich auch, dass kein Team das Turnier ohne Niederlage überstehen sollte.

In der abschließenden Begegnung zwischen den Gastgebern und Thale um Platz zwei sah es bei einer 28:16-Pausenführung, an der Dirk Harnisch mit vielen Körben beteiligt war, lange nach einem Erfolg der FSG aus. Doch am Ende verließen die vier Spieler doch noch die Kräfte, was Thale mit einem nicht zu bremsenden Ronny Wedler zu einer erfolgreichen Aufholjagd zum 44:42 nutzen konnte. Damit gewann das Team um Christoph Schierhorn aus Wernigerode durch den besseren direkten Vergleich vor Thale, der FSG und Wolfenbüttel. Doch wichtiger waren der Spaß in der geselligen Runde.

Keine Kommentare: