Donnerstag, März 10, 2005

Volleyball: FSG empfängt GutsMuths IV

Quedlinburg/wri. Im Spiel gegen GutsMuths IV wollte die Mannschaft der FSG von Beginn an zeigen, wer der Herr im Hause ist. Da im Hinspiel unnötigerweise ein Satz abgegeben wurde, war diesmal die Ansage klar – ein „zu 0“ sollte am Ende auf dem Block stehen. Diese Einschätzung war auch nicht unrealistisch.

Aber wie immer stand man sich am Beginn des Spieles selbst auf den Füßen. GutsMuths nutze die kurze Annahmeschwäche und ging in Führung. Aber dies hielt nur kurz. Die Spieler der FSG konzentrierten sich auf die Annahme und so konnte man trainierte Spielzüge umsetzen. Folgerichtig ging auch der 1. Satz mit 25:16 an die Heimmannschaft. Doch scheinbar war dieser Erfolg zu einfach, denn die FSG stand nach dem Seitenwechsel vollkommen neben sich. Beim 1:8 für die Gäste wurde eine Auszeit genommen und die Mannschaft umgesellt. Trotzdem gelang es nicht dominierend genug zu spielen und so ging der zweite Satz nur sehr knapp mit 25:23 an die Gastgeber. Trotzdem war mit dieser 2.0-Führung nach Sätzen das Spiel entschieden. Das wussten auch die Spieler von GutsMuths IV. Im 3. Satz hatten diese große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Vor allem in der Annahme offenbarten sich jetzt größere Schwächen, die konsequent zu einer 11:1-Führung genutzt wurden. Ein Wechsel auf Seiten der FSG brachte noch einmal zusätzlichen Schwung ins Spiel und so war dieser Satz am Ende mit 25:6 der klarste des Abends.

Die FSG hat diese Pflichtaufgabe gemeistert. Will man am Ende der Saison eine Chance auf den Aufstieg haben, dann müssen seit der Niederlage gegen Thale alle Möglichkeiten zum punkten gegen den direkten Gegner Ballenstedt genutzt werden. Denn der Ausgang der Saison wird sich wahrscheinlich knapper gestalten, als man gedacht hatte.

Keine Kommentare: