Montag, März 19, 2007

Basketball: Eine Halbzeit reicht zum Turniersieg

Die Basketballabteilung von Stahl Thale organisierte ein kleines Blitzturnier. Teilnehmer waren 2 Teams des Gastgebers und eine Mannschaft der FSG Quedlinburg 1998. Es sind alles Hobbyteams, die nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Gespielt wurde jeweils 2x10 Minuten.

Die Stahl-Jugend sind Nachwuchsspieler im Alter von 14-18 Jahren mit viel Potential. Sie trafen im ersten Match auf die Kreisstädter, die im Durchschnitt 20 Jahre älter waren als ihre Gegner. Die Quedlinburger kamen durch gelungene Spielzüge besser in die Partie (14:9 zur Halbzeit). Im zweiten Abschnitt machte es sich dann bemerkbar, dass die Gäste nur zu fünft angereist waren. Immer wieder konnten die Thalenser ihre Schnelligkeit ausnutzen und so kamen sie bis auf einen Punkt heran. Doch mehr war nicht drin. Durch ihre Erfahrung und Abgeklärtheit retteten die FSG’ler diesen Vorsprung bis zum Ende (19:18).

Das zweite Spiel war das Aufeinandertreffen der beiden Stahl-Teams. Es war ein sehr enges Match und die Führung wechselte ständig. So war es nicht verwunderlich, dass es selbst nach einer zweiminütigen Verlängerung Unentschieden stand (27:27).So wurde durch je 3 Freiwurfschützen der Sieger ermittelt. Hier hatten die erfahreneren Thalenser das glücklichere Händchen (29:28).

So kam es zu einem echten Finale. Und es trafen Spieler aufeinander, die vor 5 Jahren gemeinsam den Meistertitel in der Basketball-Bezirksliga für Stahl Thale errangen.
Auch hier war der erste Abschnitt sehr eng, mit leichten Vorteilen für die FSG zum Ende hin (15:8). Die Stahl-Spieler gaben nicht auf und versuchten alles. Sie stellten auf Mann-Verteidigung um, aber die Quedlinburger waren in dieser Phase nicht zu stoppen und durch eine überragende Trefferquote siegten sie mit 30:18.


Es war ein Abend der allen Spaß machte, auch den rund 50 Zuschauern.

Team Quedlinburg: M. Franke, S. Freiert, D. Harnisch, H. Paetzmann, T. Stille


M. Franke

Keine Kommentare: