Sonntag, September 03, 2006

15. Basketball-Hobbyturnier

Wernigerode wiederholt Vorjahressieg um Hobbypokal, Stahl Thale gewinnt das Turnier

Beim Verzehr der letzten Grillwürstchen und nach 5 Stunden Wettkampf war die einstimmige Meinung aller Beteiligten nächstes Jahr auch wieder dabei zu sein. Zur 15. Auflage des Basketball-Hobbyturniers der FSG Quedlinburg 1998 traten 5 Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ an. Wobei sich die Thalenser, auf Grund einiger Absagen, bereit erklärten mit 2 Mannschaften anzutreten, eine davon ihr Nachwuchsteam. Außerdem nahm erstmals auch eine Hobbymannschaft aus Ascherleben teil.

Diese traf dann auch im ersten Spiel gleich auf den Titelverteidiger aus Wernigerode. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel (Halbzeit 15:12 für Wernigerode). Am Ende setzten sich die Spieler von Post Wernigerode Dank ihrer Treffsicherheit mit 32:25 durch.
Die Trefferquote sollte an diesem Tag in fast allen Spielen entscheidend sein. Dies mussten auch die Gastgeber im Spiel gehen das Team von Stahl Thale 1 feststellen. Selbst die einfachsten Korbleger rollten wieder heraus und am Ende verlor man mit 15:22. Auch Ascherleben unterlag Thale 1 trotz eines überragenden Andre Heilmann, der mit insgesamt 46 Treffern Topscorer des Turniers wurde, mit 19:25. Die 2. Mannschaft aus Thale verlor gegen Wernigerode, die FSG Quedlinburg und Thale 1.
Danach entschieden die Gastgeber ihr Duell gegen Aschersleben nach einer knappen Halbzeitführung (17:14) doch noch klar mit 33.23 und Thale 1 gewann klar gegen Wernigerode mit 29:12.

So ging es in den letzten beiden Spielen noch um wichtige Entscheidungen im Turnier.
Im Spiel Aschersleben gegen Thale 2 ging es um den 4. Platz. Beide Mannschaften agierten sehr nervös und so konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beim Seitenwechsel stand es 7:4 für Aschersleben. Im zweiten Spielabschnitt nutzen die Ascherslebener ihre körperliche Überlegenheit konsequent und siegten mit 25:11.
Nun sollte es noch um den Hobbypokal gehen, der für das beste Ü30-Team vergeben wird und den 2.Platz im Turnier. Aber die katastrophale Trefferqoute der Gastgeber ließ keine Spannung aufkommen. Man erzielte nur ganze 3 Punkte in der ersten Halbzeit und das Spiel war schon frühzeitig für Post Wernigerode entschieden (18:3). In der zweiten Halbzeit konnte die FSG Quedlinburg das Spiel ausgeglichen gestalten, ohne aber je die Chance zu erhalten den Gegner in Gefahr zu bringen.

So konnten die Wernigeröder den Hobby-Wanderpokal wieder in ihren Besitz nehmen, um ihn im nächsten Jahr zu verteidigen, Sieger des Turniers wurde ungeschlagen Stahl Thale 1.

Platzierungen: 1. Stahl Thale 1
2. Post Wernigerode
3. FSG Quedlinburg 1998
4. Aschersleben
5. Stahl Thale 2

mf

Keine Kommentare: