Samstag, April 23, 2005

Volleyball: Einsteiger = Aufsteiger!?

Am letzten Spieltag fand das Spiel des Tabellenführers FSG Quedlinburg und dem Tabellenzweiten Guts Muths II statt. Der Sieger dieser Partie sollte ziemlich sicher als Aufsteiger feststehen.
Beide Mannschaften hatten sich etwas vorgenommen und waren dementsprechend nervös. Da auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden, blieb das Spiel spannend. Es wippte hin und her. Am Ende hatte Guts Muths das Quentchen Glück und gewann den Satz, durch hervorragendes Blockspiel und eine tolle Feldabwehr, mit 23:25.
Der 2. Satz verlief ähnlich. Keine der beiden Mannschaften konnte sich mit mehr als 2 Punkten absetzen. So hatte Guts Muths beim Stand von 22:24 wieder Satzball und alle hatten den Satz wohl schon abgeschrieben. Durch großen Willen und Kampfgeist konnte man aber zum 24:24 ausgleichen. Beim Stand von 25:24 hatte die FSG dann sogar selbst Satzball, doch es reichte noch nicht. Man benötigte 3 Satzbälle, um den nervenaufreibenden Satz für sich zu entscheiden und gewann diesen Satz schließlich mit 28:26.
Den Schwung des gewonnen Satzes, konnten die FSG in den 3. Satz mitnehmen und so setzte man sich schnell mit 6:0 ab. Die Mannschaft spielte konzentriert die Angriffe aus, war in der Feldabwehr aufmerksamer und steigerte sich beim Blockspiel. So wuchs der Vorsprung stetig auf 12:3 an. Danach plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin und Guts Muths konnte wieder ein paar Punkte aufholen. Die FSG verbuchte zum Schluss einen ungefährdeten Satzsieg mit 25:18.
Die Spieler der FSG waren wohl nun in Gedanken schon bei der Meisterfeier als es plötzlich 3:7 für Guts Muths stand. Man nahm eine Auszeit, um sich wieder zu konzentrieren und seine Gedanken auf das Spiel zu lenken. Dies gelang auch und die FSG startete ihre Aufholjagd. Beim Stand von 12:11 hatte man die Führung zurück erobert und zwang somit Guts Muths zu einer Auszeit. Nun war der Satz wieder offen und über die Spielstände 17:14 und 19:19 konnte sich die FSG auf 23:19 absetzen. Guts Muths versuchte noch einmal mit einer Auszeit das Spiel zu drehen, aber dies gelang nicht mehr. Der Satz endete mit 25:20 zugunsten der FSG.
„Das ist unsere Halle und hier gewinnt nur ein Team!"


Es spielten: Harnisch, Damköhler, Ch. Krügel, Kaiser, Leuschner, Hegermann, Freiert

Keine Kommentare: